Rückblicke

Bälle, Socials, Wochenendworkshops, Auftritte und Feiern:

Hier folgt ein kleiner Querschnitt durch die Jahre.

 

Die ersten Jahre

1993 fing alles an: Einige TänzerInnen aus Münster trafen sich an einem Sonntag nachmittag im Februar in der Ev. Fabi, um unter der Anleitung von Harald Bailer und mit Unterstützung Bad Essener TänzerInnen Schottisch zu tanzen.

Bereits im April startete der erste Kurs, der seitdem ohne Unterbrechung donnerstags stattfindet, im Herbst wurde mit dem Dienstagskurs unser Anfängerabend geschaffen und bereits im ersten Jahr wurde die Weihnachtszeit mit dem Ball eingeläutet.

Schon bald haben wir auch Wochenendworkshops angeboten, zunächst für Anfänger, dann im Jahr 1995 unser ersten Sommerwochenende, an dem Rudi Spägele Tänzer aus Münster und dem Rest der Republik unterrichtete.

Andreas Jöbges versuchte, den Country Dancern die Grundbegriffe des Highlanddances näher zu bringen, Heike Bailer zeigte uns im Seminar "Fitte Füße" Übungen gegen die schon mal auftretenden Wehwehchen der Tänzer.

 

20jähriges Jubiläum 2013

Ball in Albachten, Bild: R. Hillebrand
Ball in Albachten, Bild: R. Hillebrand
Tanzfest 2013
Tanzen in Albachten. Bild: L. Merkens

Gebührend wurde das Jubiläum mit einem Tanzfestival am 10. und 11. Mai begangen. Es gab einen Highland-Workshop mit Andreas Jöbges aus Dortmund, gefolgt von einer Einführung in Balfolk und einem Ceilidh. Am nächsten Tag trainierte Margret Lambourne die SCD Intermediates, und Heike Fröhling führte in den Irish Step ein. Danach gab es einen Ball mit Live-Musik von AnyWishes?! und Wildfremd im Haus der Begegnung in Albachten.