Tänze lassen sich viel leichter ansehen als erklären. Viele Tänze sind auf Strathspey verlinkt oder man findet sie leicht auf Youtube. HIer sind einige Schmankerl aus den Weiten des Netzes, die nicht so leicht zu finden sind.

Film von 1957

 Scotland Dances: ein kurzer Überblick über die Tanzszene 1957, mit Corn Riggs getanzt zwischen corn riggs; Weaving Lilt zu Mouth Music, Tanzen in Princes Garden und vielem mehr, eine lohnende Viertelstunde!

 

Rakes of Glasgow etwa 1950

Strathspey und Allemande 1950: wer findet die Variante?

The River Cree

Ein Unterrichtsvideo von etwa 1950, Schritte inklusive.

Für viele Briten älteren Semesters ist Scottish Country Dancing mit den Sendungen der BBC aus dem White Heather Club verbunden. Die meisten Sendungen sind verloren gegangen, vermutlich damals auch gar nicht aufgezeichnet worden, aber einige wenige Ausschnitte sind auf Youtube zu finden. 

Heutige Tänzer sehen staunend den Damen in High Heels beim Pas de Basque zu. (Es waren Profitänzer, die in der Sendung auftraten.... )