Weihnachtsball

Dancing at the Christmas Ball
Tänzer auf dem Weihnachtsball, Bild: L. Merkens

Für viele gehört mittlerweile unser Weihnachtsball zu den Festtagen wie der Weihnachtsmarkt, Glühwein und die letzten Festtagseinkäufe. Auf dem Tanzboden herrscht fröhliches Gedränge, bis weit nach Mitternacht wird getanzt und dann ist die Nacht noch immer nicht vorbei, schließlich muss man sich ja irgendwann auch unterhalten....

 

Viele Ballbesucher kommen aus den benachbarten Gruppen wie Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Essen und Wuppertal, aber viele nehmen auch längere Wege in Kauf: aus Delmenhorst, Hamburg, Frankfurt und München oder aus den Niederlanden. Man trifft alte Bekannte wieder und lernt neue Leute kennen.

 

Impressionen 2013

Bilder 2016

 

Silvia und Ralf haben ihre Impressionen für den Scottish Country Dancer auch zu Papier gebracht, wir sind gespannt, was davon gedruckt wird ;-)

 

 

 

Am letzten Samstag vor Weihnachten war es wieder soweit. Die Scottish Country Dancer in Münster feierten ihren traditionellen Weihnachtsball, wie immer in adventlicher Atmosphäre  – diesmal zum 24. Mal. Rund 80 Tänzer aus nah und fern waren der Einladung gefolgt. Viele kommen bereits seit vielen Jahren nach Münster und verbinden den Ballbesuch mit einem Bummel über den nahegelegenen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.  Die Tänzerinnen und Tänzer starteten gegen 20:00 Uhr mit einem Round the Room Dance “La Chapelleloise”. Danach folgten ein abwechslungsreiches Programm, unter andere mit The Cupar Jig, A Year of Dance, a Highlander in Glasgow und a Trip to Applecross, um nur einige zu nennen. Luitgard Merkens führte professionell die Tänzer durch das Ballprogramm. Um den Tanzanfängern die Scheu vor schwierigen Tänzen zu nehmen und diesmal waren es mehr Anfänger als in den Vorjahren, gibt es beim Münsteraner Ball eine schöne Tradition. Die Advanced Tänzer ziehen beim Einlass zum Ball  Karten mit Vornamen der Tanzanfänger. Jetzt heißt es die Person mit dem Namen zu finden und mindestens einen Tanz mit ihr oder ihm zu tanzen. 

Wie immer gab es zwischendurch Zeit zum Ausruhen beim viel gelobten Münsteraner Buffet. In der Pause spielten Ilona Stitz und Edwin Werner als musikalisches Highlight die Filmmusik von “Outlander”. Bis tief in die Nacht wurde getanzt bis alle 21 Tänze geschafft waren. Einige Tänzerinnen und Tänzer ließen es sich nicht nehmen, nach dem Ball noch die Whikybowle zu genießen und im Veranstaltungshaus zu übernachten. Am anderen Morgen wurde dann noch einmal beim Frühstück der Ballabend und die nächsten Treffen bei dem ein oder anderen Ball besprochen. Dieses Jahr am 16.12.2017 findet dann der Jubiläumsball im Münster statt. Wir sind schon jetzt gespannt.